Mobilfunkmanagement

Mobilfunkmanagement

Warum? Mobilfunkverträge – auch Rahmenverträge – besitzen eine hohe Dynamik. Neben Bestandsänderungen, Anpassung von Tarifoptionen, Laufzeitmanagement, Geräteversorgung für die Mitarbeiter, HelpDesk bei Problemen, erfordern auch die Rechnungslegungen ständige Aufmerksamkeit. All diese Aufgaben übernehmen wir im Rahmen von Business Process Outsourcing (BPO) für unsere Kunden – neutral, herstellerunabhängig, provisionsfrei und qualifiziert.

Mobile Kommunikation gewinnt in allen Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Neben Sprachanwendungen geht es um mobile Datenzugriffe für Email oder Kalender, oder die Abfrage von Daten aus anderen Unternehmensbereichen. Die mobile Dienste sind aus verschiedenen Unternehmensprozessen gar nicht mehr wegzudenken. Und genau diese Anforderungen lassen die Kosten für mobile Kommunikation immer weiter steigen, die Budgets immer stärker belasten.

Kosten senken und zusätzlich Zeit für das Kerngeschäft gewinnen!
Neben den tatsächlichen Gebühren sind es vor allem aber auch die administrativen Aufgaben, die in Unternehmen immer größere Ausgaben verursachen.

  • Vertragsgestaltung und Vertragscontrolling
  • Beschaffung, Verteilung und Verwaltung von Endgeräten und Zubehör
  • Überwachung von Vertragslaufzeiten
  • Prüfen von Abrechnungen
  • Auswahl, Überwachung und Zuordnung von Tarifen und Budgets
  • Erfassung und Pflege des Inventars
  • Mobile Device Management / Mobile Security
  • u.v.m.

GPC übernimmt für Sie alle Verwaltungstätigkeiten, führt Vertrags- und Rechnungscontrolling durch, bietet Ihren Mitarbeitern eine „Mobil-HelpDesk“ und senkt zusätzlich deutlich Ihre Kosten durch professionelle Vertragsverhandlungen, Markttransparenz, optimale Tarifzuordnungen und natürlich durch die Übernahme der Verwaltungsaufgaben. In der Regel rechnet sich unser Einsatz bereits nach 3 – 4 Monaten!

Gegenüber provisionsabhängigen Marktbegleitern haben Sie mit GPC den Vorteil absolut neutraler und herstellerunabhängiger Dienstleistung, denn wir sind allein unserem Auftraggeber verpflichtet.

Sie denken Ihr Mobilfunkmanagement kostet kein zusätzliches Geld; versteckt sich hinter „Sowieso-Kosten“? Beantworten Sie sich doch mal folgende Fragen:

  • Wie viele Personen sind - wenn auch nicht hauptzeitlich - mit diesem Thema befasst?
    • Einkauf
    • IT - Abteilung
    • Buchhaltung
    • Fachabteilung
    • Nutzer
  • Wer kennt die Tarifierungen der einzelnen Karten?
  • Wer verwaltet die Laufzeiten der Verträge?
    • Mit oder ohne Subvention?
    • Anfang/Ende der Subvention?
  • Welches Endgerät für welchen Nutzer?
  • Woher gibt es Neu– und Ersatzbeschaffungen von Endgeräten und Zubehör?
  • Wer überwacht, ob die gebuchten Daten- und Telefoniebudgets je Karte genutzt oder ggf. überschritten werden?
  • Wer wählt – aus der Analyse der Tarifabrechnungen – die richtigen Tarife für die Nutzer?
  • Prüfung der monatlichen Mobilfunkrechnungen?
  • Überwachung der Kündigung bzw. den Neuabschluss von Verträgen?
  • Wer hat einen Überblick über die am Markt üblichen Konditionen (Benchmark)?
  • Wer verhandelt regelmäßig die Konditionen mit dem/den Lieferanten?
  • Wer bringt den Support bei Fragen zur Technik?
  • Woher bekommt der Nutzer Tarifinformationen?
  • Wer kann bei der Rechnungsklärung unterstützen?

Das Thema ist also komplexer als es den Anschein hatte!

Stellen Sie sich mit uns das optimale GPC-Leistungspaket zusammen, sparen Sie Kosten und Zeit und konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft.

Professionelles Vertragsmanagement

Im Rahmen von Business Process Outsourcing übernimmt GPC alle Serviceleistungen für ein professionelles Vertragsmanagement im Mobilfunk. Wie eine interne Abteilung Ihres Unternehmens, werden alle Aufgaben und Anfragen anhand von verbindlichen SLA zuverlässig und kompetent durch unsere Mitarbeiter für Sie erledigt. Alle Serviceprozesse erfolgen im Hintergrund.

Ihr Vorteil

  • Entlastung von Ressourcen und Management-Kapazitäten
  • Konzentration auf einen kompetenten Ansprechpartner
  • Einsparung bei administrativen Kosten
  • Vereinfachung der Vertragsverwaltung
  • Höchste Markt- und Kostentransparenz
  • Datenschutz
  • Gute Services, verbindliche SLA
  • Höchste Nutzerzufriedenheit

Beschaffungs- und Auftragsmanagement

  • Verwaltung von Vertragsdaten
  • Auftragsannahme/Kartenneuschaltung
  • Logische Prüfung von Aufträgen
  • Prüfung von Berechtigungen

Kartenmanagement

  • Aktivierung/Deaktivierung/Sperrung
  • Laufzeitüberwachung
  • Portierungsmanagement
  • Überwachung von Fristen
  • Koordination und Überwachung von SIM-Kartenversand
  • SIM-Kartenaktivierung

Hardwaremanagement

  • Telefonische Kundenberatung
  • Hardwarelogistik
  • Reparaturmanagement

In einem detaillierten Pflichtenheft definieren wir gemeinsam Ihre Anforderungen an ein professionelles Vertragsmanagement als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Hieraus entsteht ein individueller Dienstleistungsvertrag für Ihr Unternehmen.

Mobilfunk Kostenmanagement

Gartner, Inc. Stamford, USA: 80% aller Unternehmen zahlen zuviel.
Selbst beste Vertragskonditionen sind nur so gut wie sie im Unternehmen angewandt werden.

Beispiel:
Herr Muster hat eine Business Pro Advanced Super Vertrag abgeschlossen mit einer monatlichen Flat für € 38,50. Deutsches Festnetz, D1, D2 inklusive, plus Datenflat bis 5 GB.

Herr Muster telefoniert im Schnitt 20 Minuten ins Festnetz und 5 Minuten nach D2. Datenverkehr ist deaktivert. Mehrkosten je Monat ~ € 30,- ; wer sieht das?

Laut Gartner zahlen 80% aller Unternehmen regelmäßig zuviel für ihre Telekommunikationsdienste!
Die zur Steigerung der Produktivität zum Einsatz kommenden mobile Anwendungen werden hierbei aber zu einem erheblichen Kostenfaktor.

GPC monitort Ihre Mobilfunkrechnungen, setzt die Nutzer in optimale Tarife und greift hierbei auf die Erfahrung aus dem aktiven Kostenmanagement für tausende User zurück.

Ihr Vorteil:

  • Höchste Markt- und Kostentransparenz
  • Sofortige Einsparungen durch neutrale, unabhängige Erstoptimierung
  • Reduzierter Zeitaufwand durch Outsourcing von Rechnungsprüfung
  • Reduzierter Zeitaufwand durch Outsourcing des Reklamationswesen
  • Konstante Folgeoptimierungen durch optimale Tarifzuordnung

Parts des Cost-Managements:

  • Effiziente, monatliche Rechnungsprüfung national + international
  • Reklamationswesen
  • Gutschriftenmanagement
  • Aussagekräftige Berichte und Auswertungen
  • Konstante Anpassung der Tarifoptionen an Ihr Kommunikationsverhalten
  • Regelmäßige Vorschläge zur weiteren Kostenoptimierung
  • Regelmäßiges Reporting

Mobile Help Desk

Kommen Prozesse in Ihrem Haus ins „Stolpern“ weil ein Mobile Device nicht so funktioniert wie man es gerne möchte? Zur Lösung dieser Aufgabe suchen Sie eine „Mobile HelpDesk“?

Unser Mobile HelpDesk ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anforderungen beim Umgang mit mobilen Endgeräten.

Ihr Vorteil:

  • Support für alle in Ihrem Unternehmen eingesetzten Endgeräte inkl. Konfiguration und Anwendungen
  • HelpDesk mit individuellem User Support
  • Individuelle SLA und Konditionen
  • Minimierung der Ausfallzeiten
  • Große Nutzerzufriedenheit

Telefonisch oder per E-Mail: Unseren geschulten Mobile HelpDesk sprechen Sie telefonisch oder per Email an. Der HelpDesk übernimmt alle Support-Anfragen Ihrer Mitarbeiter, startet ein Serviceticket und kümmert sich um eine schnelle Lösung der Aufgabe. GPC bearbeitet Servicetickets unserer Vertragskunden zu allen gängigen Betriebssystemen, Endgeräten und individuellen Anwendungen.

Mobile Device Management / Mobile Security

Unser erfahrenes Team berät Sie gerne über Art und Einsatz geeigneter Software für Mobile Device Management. Gerade die Digitalisierung (Industrie 4.0 / Klinik 4.0) fordert Mobilität und höchste Security. Über 60% der heute ausgespähten Daten werden über mobile Applikationen aus den Unternehmen transportiert!
Ob Sie die MDM-Leistung in Eigenregie oder im Outsourcing betreiben möchten, wir unterstützen den Prozess hierzu.