Genossenschaftsbanken

Erfolgreiche Genossenschaftsbanken suchen heute die beste und für das jeweilige Haus treffendste IT- oder Kommunikationslösung.

Genossenschaftsbanken (Volks- und Raiffeisenbanken) stehen heute vor besonderen Aufgaben. Auf der einen Seite verlangt der Markt im Zuge der digitalen Transformationen nach neuen innovativen Lösungen die zum einen den Kunden ermöglichen Ihre Finanzgeschäfte einfacher und besser als beim Wettbewerber abzuwickeln und zum anderen der Bank ermöglicht ihren Kunden weiterhin individuell und persönlich als Partner Vorort zur Seite zu stehen. Auf der anderen Seite stehen stetig wachsende regulatorische Anforderungen und eine oftmals sehr starre IT Infrastruktur die individuelle Lösungen teilweise schwer bis unmöglich macht.

Die Berater der HSP-GPC beraten seit über 25 Jahren Genossenschafts-, aber auch Sparda-Banken sowie weitere genossenschaftliche Spezialbanken im gesamten Bundesgebiet. Ziel unserer Dienstleistung ist es, unseren genossenschaftlichen Kunden durch den intelligenten Einsatz von technischen Innovationen zu ermöglichen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und zu verbessern.

Diese sollte sich nicht aus den Möglichkeiten des Rechenzentrums ableiten, sondern auf den jeweiligen, individuellen Bedarf zugeschnitten sein. Eine Lösung, welche die aktuell am Markt verfügbaren Möglichkeiten abbildet und unabhängig von Provisionsinteressen ist. Hier sind wir Ihr Partner!

Ob „einfache“ Telefonielösung, umfangreiche KSC-Lösungen mit der Integration von Video, Chat und Social Media, ob Standortvernetzungen mit Bandbreiten, die Ihrem Bedarf entsprechen, alternative und sichere Internetzugänge, ob moderne Sicherheitslösungen, die an aktuelle regulatorische Anforderungen angepasst sind und Ihrem tatsächlichen Filialkonzept entsprechen.

Wir sind Ihr Partner für die moderne Ausrichtung Ihres Hauses: zukunftssicher, lieferantenneutral und leistungsstark.


Aktuell wichtige Themen für Genossenschaftsbanken

Telekommunikation

  • Agree© Voice oder eigene Lösung?
  • Integration von Mobilfunk
  • Fallabschließende Onlineberatung
  • Agree© BAP KSC oder Alternativen?
  • Integration von Mail, Fax, Video, Chat
  • Web– und Videokonferenzlösungen
  • Beratungsdokumentation gem. MIFID II
  • Videolösungen für den Service

Sicherheitstechnik

  • BGV C9 „UVV-Kassen“ Überprüfungen
  • Aufwandsanpassung an Filialkonzept
  • Kostenreduktion im Bereich Wartung
  • Elektronische Schließsysteme
  • Einbruch– und Überfallmeldekonzepte
  • Sicherheit/Kosten Benchmark
  • Planung von Überfall– und
  • Einbruchmeldetechnik
  • Digitale Raumüberwachung

Netze

  • Alternativen zu Agree© Net
  • Erhöhung von Bandbreiten
  • Kostenreduktion im Banknetz
  • Notfallkonzepte
  • Sichere Drittnetzanbindungen
  • Schaffung von DMZn
  • Alternativen zu Internet am AP
  • Mobiles Arbeiten

In den letzten 25 Jahren haben wir über 100 Volks- und Raiffeisenbanken sowie andere genossenschaftliche Banken in den Bereichen Telekommunikation, Sicherheitstechnik und Datennetze beraten und daraus resultierende Projekte im Rahmen des Projektmanagements umgesetzt. Wir wissen, was für die Arbeit unserer genossenschaftlichen Kunden wichtig ist. Gerne wollen wir auch Sie mit unserer Erfahrung unterstützen und für Ihr Haus passende Lösungen für eine moderne und zukunftsorientierte Bank entwickeln und umsetzen.

Projektmanagement im genossenschaftlichen Umfeld

IT-Projekte verlaufen heute nur noch selten linear. Durch die enge Vernetzung mit Drittsystemen ist eine kontinuierliche, agile Anpassung des Projektumfelds unerlässlich. Lösungen, die Sie nicht von Ihrem Rechenzentrum beziehen, müssen dennoch den Anforderungen der gesetzten Umgebung entsprechen und in diese integriert werden. Hierzu bedarf es im Rahmen des Projektmanagements einer engen Abstimmung mit Ihrem Rechenzentrum sowie einer laufenden Koordination der beteiligten Lieferanten. Mit unserer Erfahrung aus zahlreichen Projekten in Ihrem besonderen IT-Umfeld sind wir der neutrale und kompetente Partner an Ihrer Seite und unterstützen Sie dabei, Ihr Projekt zum Erfolg zu führen. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie am Besten können!

Telekommunikationslösungen für Genossenschaftsbanken

Genossenschaftsbanken, also Volksbanken, Raiffeisenbanken bzw. VR-Banken sowie Spardabanken und sonstige Banken im genossenschaftlichen Verbund haben besondere Anforderungen an Telekommunikationslösungen.

Agree©Voice vs alternative Lösungen

Mit dem Produkt Agree©Voice bietet die FIDUCIA & GAD IT AG den angeschlossenen Genossenschaftsbanken eine fertige Telekommunikationslösung innerhalb ihres Netzes an, welches für einige Häuser bereits die richtige Lösung sein kann. Andere Häuser jedoch geben aus Gründen

  • der Wirtschaftlichkeit
  • der Individualität
  • des Bedarfs an modernen Leistungsmerkmalen
  • oder der technologischen Unabhängigkeit

alternativen Lösungen von Dritten den Vorzug. Grundsätzlich kann beobachtet werden, dass die Vorteile alternativer Lösungen zunehmen, je größer die betroffene Volks- bzw. Raiffeisenbank ist.

Gewissheit schafft der Wettbewerb

Die HSP-GPC Gruppe berät seit über 20 Jahren zahlreiche Genossenschafts-, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparda-Banken und andere genossenschaftliche Institute in den Bereichen Telekommunikation, Sicherheitstechnik und Netze. In weit über 100 Projekten haben wir für Genossenschaftsbanken moderne Telekommunikationslösungen konzipiert, ausgeschrieben und im Projektmanagement umgesetzt. Dabei haben wir vielfach auch Fusionen von bereits großen Häusern begleitet und für eine reibungslose Verschmelzung der Telekommunikationslösungen gesorgt. Mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in Ihrem individuellen Umfeld sowie mit Tipps und Lösungsbeispielen aus Ihrer Branche, unterstützen wir Sie gerne bei der technischen Realisierung und bei allen organisatorischen Fragen rund um das Thema Telekommunikation in genossenschaftlichen Kreditinstituten.

Telekommunikation in Genossenschaftsbanken

Telekommunikation in Genossenschaftsbanken

Mehr noch als andere Geschäftsbanken möchten Volks- und Raiffeisenbanken als regionaler und persönlicher Finanzberater des Vertrauens wahrgenommen werden. Neben der, auf die jeweilige Kundenanforderungen abgestimmten Kompetenz des einzelnen Beraters ist das Thema Kommunikation ein wichtiger Teil der Wahrnehmung durch den Kunden. Anforderungen aus dem Kerngeschäft Aus diesem Anspruch erwachsen besonderen …

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Mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Branchen sowie mit Tipps und Lösungsbeispielen aus Ihrem Umfeld unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Realisierung Ihrer Lösung sowie bei allen organisatorischen Fragen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.